Entdecken Sie die Vorteile einer Vereinszeitschrift für Reichweitensteigerung, Mitgliederbindung und Öffentlichkeitsarbeit.
Das wichtigste in Kürze:
Vereinszeitschriften sind eine effektive Methode zur Mitgliederbindung und zur Steigerung der Reichweite.
Printmedien bieten Vorteile, die digitale Medien oft nicht erreichen können, wie z.B. die physische Präsenz und Zugänglichkeit.
Eine attraktive Zeitschrift mit hochwertigen Texten und Bildern kann das Interesse und die Interaktion der Mitglieder fördern.
Professionelle Unterstützung bei der Konzeption und Produktion der Zeitschrift erhöht die Qualität und kann die Kosten effektiv decken.
Der KAREE Verlag bietet umfassende Unterstützung von der Planung bis zur Umsetzung, inkl. Finanzierungskonzepten.
Print ist tot. Lang lebe Print.
Diese Meldung geistert seit Jahren durch die Welt. Tatsächlich scheint es so, dass der Absatz von gedruckten Zeitungen und Zeitschriften seit Jahren zurückgeht. Diese Aussage ist allerdings zu pauschal und greift zu kurz. Betrachten wir dieses Phänomen also genauer:
Tatsächlich tun sich die großen deutschen Publikumsmedien und Tageszeitungen schwer ihre Printauflage zu halten. Die Bild-Zeitung beispielsweise hatte im dritten Quartal eine Auflage von rund 1,02 Millionen Exemplaren (Quelle: Statista). 2016 war sie noch doppelt so hoch. Es ist aber bei weitem nicht so, dass die Menschen die Inhalte nicht mehr konsumieren - sie lesen suchen die Inhalte verstärkt online und konsumieren sie auf unterschiedlichen Geräten. Bei Vereinen ist das anders.
Vereinsmitglieder möchten Informationen, suchen diese aber nicht aktiv
In der Regel suchen Mitglieder nicht aktiv die Informationen, sondern konsumieren diese, wenn sie "über den Weg laufen". Viele Vereine haben diese Informationen auf ihren Webseiten dargestellt, manchmal ergänzt um einen wöchentlichen Newsletter. Hier entsteht aber schon die erste Hürde: Mitglieder müssen auf die Webseite des Vereins gehen, um Informationen zu erhalten (und wie viele tun das in einer Welt in der es einen absoluten Informationsüberfluss gibt?).
Die Vorteile einer Vereinszeitschrift
Eine Zeitschrift würde diese Hürde abbauen und haben mehrere Vorteile, um die Kommunikation des Vereins zu optimieren.
Eine Vereinszeitschrift kommt per Post und "liegt dann herum". Das senkt die Schwelle sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen enorm.
Aktive Mitglieder blättern die Ausgabe durch, weil sie neugierig sind, ob sie in der Ausgabe erscheinen. Sind sie in der Ausgabe zeigen sie den Artikel anderen, möglicherweise auch vereinsfremden Personen. Das steigert die Reichweite.
Vereinszeitschriften sind auch für Nicht-Mitglieder zugänglich. Oftmals lagern Zeitschriften, so auch Vereinszeitschriften, an allgemein zugänglichen Orten, wie dem WC oder im Wohnzimmer, Bibliothek. Sogar in Wartezimmern von Arztpraxen liegen sie oftmals aus. Das ermöglicht es jedem in der Zeitschrift zu blättern
Vereinszeitschriften haben eine lange Lebensdauer. Anders als ein Newsletter oder ein Beitrag auf einer Webseite werden Inhalte oft mehrmals konsumiert und anderen gezeigt. Das erhöht die Reichweite der Botschaft und sorgt für eine höhere Bekanntheit des Vereins
Alles steht und fällt mit einer attraktiven Zeitschrift
Ein paar Vorteile einer Vereinszeitschrift haben wir nun erörtert, das heißt aber noch lange nicht, dass die Zeitschrift in jedem Fall ein Erfolg wird. Attraktive Texte und ein ansprechendes Layout sorgen erst dafür, dass sie auch wirklich in die Hand genommen und gelesen wird.
Texte, die Mitglieder interessieren
Wir machen gute Erfahrungen damit, wenn Vereinsmitglieder für Vereinsmitglieder schreiben. Sie sind die Experten, sie sprechen die richtige Sprache und sie wissen, was andere interessiert und worauf es im Kern ankommt.
Oftmals sind Vereinsredakteure aber keine Journalisten und nicht jeder ist gesegnet mit einem treffsicheren Formulierungssinn und kann eine Botschaft auf den Punkt bringen. Wenn Sie eine Vereinszeitschrift erstellen möchten, empfiehlt es sich professionelle Unterstützung im Hintergrund zu haben. Bei uns haben Vereine immer einen Kommunikationsprofi an der Hand, der dabei unterstützen kann die richtige Artikelauswahl zu treffen und die Texte redigiert und lektoriert. Denn die Schnittmenge aus Fachwissen und journalistischem Know-How entscheidet über den Erfolg.
Bilder. Je mehr desto besser!
Gerade eine Vereinszeitschrift lebt vom Grundsatz "Sehen und gesehen werden". Es ist ratsam auf jeder Veranstaltung Bildmaterial zu produzieren, das auch in die Zeitschrift einfließt. In der perfekten Welt werden diese Fotos von einem Profi geschossen, aber inzwischen ist die Technik soweit vorangeschritten, dass auch talentierte und ambitionierte Hobby-Fotografen sehr gute Ergebnisse erzielen.
Das Layout ist das Gesicht der Zeitschrift, also auch des Vereins
Nun haben Sie schon super Texte, die das Potenzial haben von ihren Mitgliedern und Interessierten gelesen zu werden. Die besten Texte kommen aber nicht zur Blüte, wenn das Layout schlecht ist. Achten Sie bei der Gestaltung der Zeitschrift darauf, dass dies Jemand tut, der dafür ein Gespür hat. Es wäre doch schade, wenn Sie so viel Liebe und Arbeit in die Ausgabe gesteckt haben und es am Ende nicht gelesen wird, weil einem die Augen schmerzen, beim Anblick des schlechten Layouts.
Der KAREE Verlag unterstützt bei der erfolgreichen Umsetzung der Idee einer Vereinszeitschrift
Viele Vereine wissen, dass es sinnvoll ist eine Vereinszeitschrift für die Mitglieder zu erstellen und viele Mitglieder wünschen sich eine Zeitschrift. Die Sorge vor dem Aufwand hemmt allerdings viele Vereine diesen sinnvollen Schritt zu gehen.
Wir vom KAREE Verlag setzen genau da an: Wir haben einen Baukasten entwickelt, damit jeder Verein maßgeschneidert die Unterstützung bekommt, die er braucht, um das Projekt zum Leben zu erwecken - und es auch am Leben zu halten!
Finanzierung der Zeitschrift
Neben dem Arbeitsaufwand scheuen viele Vereine die Realisierung ihrer Zeitschriften-Idee, weil sie sorge haben die Kosten nicht tragen zu können. Wir vom KAREE Verlag unterstützen Vereine in der Entwicklung realistischer Anzeigenpreise inkl. Mediadatenerstellung für ein professionelles Auftreten. Oftmals bietet es sich an die Anzeigenpreise in größere Sponsoring-Pakete einfließen zu lassen. Auch dabei unterstützen wir gern.
Konzeption der Vereinszeitschrift
Zu Beginn steht das Konzept. Dieses umfasst mehrere Phasen
Inhaltliche Konzeption
Gemeinsam mit einem vom Verein definierten Gremium (oft unter Einbindung des Vorstands) entwickeln wir das Konzept. Wie oft soll die Zeitschrift erscheinen? Wann soll die Zeitschrift erscheinen? Wie ist die Aufgabenteilung? Wie stellen wir die Redaktion zusammen? Welche festen Rubriken wird es in unserer Zeitschrift geben? Etc.
Technische Konzeption
Hier klären wir wie die Zeitschrift am Ende aussehen soll: Wie viele Seiten produzieren wir? In welcher Papierstärke (Grammatur) produzieren wir den Umschlag und die Innenseiten? Welche Auflage produzieren wir? Wie wird die Zeitschrift geheftet? Etc.
Finanzielle Konzeption
Der KAREE Verlag hat den Ansatz, das die Vereine uns als Verlag auf Honorarbasis buchen. Das hat für Vereine den großen Vorteil, das sämtliche Überschüsse aus der Vermarktung der Anzeigen dem Verein zur Verfügung stehen und weitere Projekte damit realisiert werden können.
Initiale Redaktionssitzung
Auf der ersten Redaktionssitzung wird das Konzept allen Beteiligten vorgestellt. Idealerweise werden hier die Titelthemen des nächsten Jahres definiert und gemeinsam wird die Zusammenarbeit besprochen und definiert.
Produktion der Ausgaben
Bei der Produktion der Ausgaben passen wir uns den Anforderungen der Vereine an. Manche Vereine suchen das "All-Inclusive-Paket" andere haben bereits eine sehr aktive Redaktion und benötigen nur bei der Zusammenstellung der Zeitschrift Unterstützung. Im Folgenden sind alle möglichen Schritte aufgeführt, diese können in Gänze oder Teilen gebucht werden.
Redaktionskonferenz
Circa zwei Monate vor dem geplanten Erscheinungstermin führen wir eine Redaktionskonferenz mit allen Beteiligten durch. Diese wird vom KAREE Verlag geleitet. Die Rubriken werden mit Inhalten und Themen befüllt, das Titelthema besprochen und die Aufgaben verteilt
Begleitung bei der Texterstellung: Redigieren und Lektorat
Im Prozess unterstütz der KAREE Verlag bei der Erstellung der Artikel, ist Sparringspartner zur Aufbereitung der Texte und steht allgemein mit Rat zur Seite. Finale Texte werden vom KAREE Verlag lektoriert.
Auswahl des Bildmaterials
Für jeden Artikel sollte es ausreichend Bildmaterial geben, da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte und den Artikel mit Leben füllen. Im Layout wird final entschieden welche Bilder erscheinen werden.
Layout der Vereinszeitschrift
Wenn alles vollständig vorliegt (auch die Anzeigenmotive), beginnt der Satz der Ausgabe. Im Vorfeld erarbeiten wir gemeinsam unterschiedliche Layoutvorlagen, damit die Zeitschrift nicht langweilig wird. Aus diesen Vorlagen entsteht dann das finale Produkt
Druck der Zeitschrift
Wir stimmen den Druck und die Lieferung mit der Druckerei ab. Dies kann eine Druckerei aus unserem Netzwerk sein, in manchen Fällen gibt es Vereinsmitglieder, die Druckereien besitzen oder Druckereien zu denen der Verlag enge Kontakte pflegt. Diese können natürlich weiterhin beauftragt werden.
Versand der Zeitschrift
Der letzte Schritt ist der Versand der Zeitschrift an die Mitglieder. Dies übernehmen wir auf Wunsch.
Sie möchten für Ihre Vereinsmitglieder auch eine Zeitschrift haben? Dann sollten wir sprechen!
Comments